Kulturradio Rezensionen CD

  • Zeiten zurücksetzen
Franz Lachner: "Catharina Cornaro": Montage: rbb
cpo

Oper - Franz Lachner: "Catharina Cornaro" und Sinfonie Nr. 3

Viele Nationen sind grade auf dem großen Entdeckungskurs, was ihre musikalische Vergangenheit angeht, ob Frankreich, England oder Polen – uns erreichen viele Einspielungen von Komponisten, von denen wir früher nur wenig oder gar nichts gehört haben. Aacuh in Deutschland tut sich einiges, und nun ist beim Label cpo  Franz Lachners Oper "Catharina Cornaro" erschienen.

Bewertung:
Schubert: "Wanderer"; Montage: rbb
CAvi

Lieder - Schubert: "Wanderer"

Auf seinem bereits dritten Solo-Recital, hellwach begleitet von Daniel Heide, singt der Bariton Andrè Schuen Schubert-Lieder rund um das Thema "Wanderer" und präsentiert sich damit als interessanter Neuzugang zum Mittelfeld also – was heute im Liedgesang viel bedeutet!

Bewertung:
Habet acht! © MDG
MDG

Chormusik - "Habet acht!"

In dieser Doppel-CD singt die "Neue Detmolder Liedertafel" Chormusik von Albert Lortzing und Robert Schumann.

Bewertung:
Eduard Künneke: "Herz über Bord"; Montage: rbb
Capriccio

Operette - Eduard Künneke: "Herz über Bord"

Eduard Künneke ist einer der wichtigsten deutschen Operettenkomponisten der 20er und 30er Jahre – aber noch längst sind nicht alle seine wichtigen Werke auf CD zu haben. Das Label capriccio hat nun eins nachgelegt, ein Werk, das während der NS-Zeit entstand, "Herz über Bord".

Bewertung: