"Fühlen Sie sich manchmal abegrannt und leer?"; © COIN FILM Svenja von Schultzendorff
Bild: COIN FILM Svenja von Schultzendorff

Komödie - "Fühlen Sie sich manchmal ausgebrannt und leer?"

Bewertung:

"Fühlen Sie sich manchmal ausgebrannt und leer?" – so der Titel einer neuen deutschen Verwechslungskomödie um die hektische Luisa und ihre entspannte Doppelgängerin Ann. Als Luisa alles über den Kopf zu wachsen droht, taucht ihre Doppelgängerin auf ...

Heute gehört es ja fast zum guten Ton, überarbeitet zu sein, kurz vorm Burnout zu stehen: sich ausgebrannt und leer zu fühlen. So geht es der Hauptfigur Luisa auch. Der konkrete Anlass, dass der Paartherapeutin alles zu viel wird, ist ein Rückenvorfall ihres Mannes. Ihr Stressmoment ist allerdings nicht die Vorstellung, ihn neben der Arbeit pflegen zu müssen, sondern das bevorstehende Wochenende, an dem ihr Mann nun statt zum Klassentreffen zu fahren, zuhause im Bett liegen wird. Was bedeutet, dass Luisa sich nicht, wie geplant, mit ihrem Geliebten, dem Chef ihres Mannes, vergnügen kann. Abhilfe schafft da das überraschende Auftauchen von Luisas Doppelgängerin. Die sitzt eines Morgens in der Küche, sieht aus wie sie, trägt die gleichen Klamotten – Ann.

Doppelrolle

Diese Ann existiert nicht nur für Luisa, sondern auch für alle anderen. Vor allem für ihre beiden Männer, die sich wundern, dass Luisa auf einmal so anders ist: naiv, unbescholten, lebensunerfahren – was den Männern gefällt und Luisa selbst Neidgefühle entlockt.

Wie man mit einer solch abgespaltenen Persönlichkeit erlebt, darum geht es in dieser Komödie, die von der Schauspielerin Lina Beckmann in einer Doppelrolle getragen wird.

"Fühlen Sie sich manchmal abegrannt und leer?"; © COIN FILM Svenja von Schultzendorff
Bild: COIN FILM Svenja von Schultzendorff

Überdrehte Komödie

Für die Theaterschauspielerin (Schauspielerin des Jahres 2017) ist es die erste Kinorolle. Und dann gleich einen Doppelpart: In ihrer Überforderung brettert Lina Beckmann wie ein D-Zug durch diesen Film. Niemand kann ihr wirklich etwas entgegensetzen. Schon gar nicht Benno Führmann, der ihren Geliebten spielt und so überhaupt nicht in diese Rolle passt.

Wenn überhaupt, dann passt Charlie Hübner als liebenswerter und ahnungsloser Ehemann und ruhender Pol in dieser schräg überdrehten Komödie, die in ihrer sehr originellen und fantasievollen Ausstattung an alte Tati-Filme erinnert.

Christine Deggau, kulturradio

weitere rezensionen

Kida Khodr Ramadan in "4 Blocks"; © Turner Broadcasting/Wiedemann & Berg Television
Sky.de

TV-Serie | 2. Staffel - "4 Blocks"

Vor einem Jahr war es eine kleine Revolution im deutschen Fernsehen: "4 Blocks" war eine Mafiaserie, die sich mal nicht an amerikanische Vorbilder anbiedern musste. Nun startet die 2. Staffel im Programm von TNT Serie.

Bewertung:
Die defekte Katze © Alpenrepublik Filmverleih
Alpenrepublik Filmverleih

Drama - "Die defekte Katze"

Andere Länder, andere Sitten. Das trifft vor allem auch auf die Beziehung zwischen Männern und Frauen zu. Auf Heiratsrituale und die Definition von Liebe. Auch darum geht es in dem Erstlingsfilm der Deutsch-Iranerin Susan Gordanshekan "Die Defekte Katze".

Bewertung:
A Star Is Born | Bradley Cooper und Lady Gaga © 2017 Warner Bros. Entertainment Inc.
2017 Warner Bros. Entertainment Inc.

Musikfilm - "A Star Is Born"

Zwei Premieren: Lady Gaga spielt das erste Mal die Hauptrolle in einem Kinofilm und die Neuverfilmung des Klassikers "Ein Stern geht auf" ist die erste Regiearbeit von Bradley Cooper. Ein Glück?

Bewertung: