Ein Lehrer der Gurukul School of Art malt Wahlplakatefür Joe Biden und Donald Trump, Mumbai, Indien, 07.03.2024; © picture alliance/Sipa USA/Ashish Vaishnav
picture alliance/Sipa USA/Ashish Vaishnav

Die Debatte mit Ann Kristin Schenten, Annika Brockschmidt und Arthur Landwehr - Wahl in den USA - Kampf um Identität

Die USA erleben ein Déjà-vu. Im November müssen sich die Wähler wieder zwischen Joe Biden und Donald Trump entscheiden. Dabei steht nicht weniger als das Schicksal der Demokratie der westlichen Welt auf dem Spiel. Wie konnte es so weit kommen? Darüber diskutieren jetzt die Journalistin und Historikerin Annika Brockschmidt und der ehemalige ARD-Korrespondent in Washington Arthur Landwehr mit Ann Kristin Schenten.

Kunst

Nofretete © Eventpress Herrmann / dpa
Eventpress Herrmann / dpa

Aktuelle Forschungen zur Büste - 100 Jahre Nofretete im Museum

Geheimnisvoll und schön blickt sie, die Büste der Nofretete, eines der berühmtesten Ausstellungsstücke des Neuen Museum. 1912 wurde die Büste bei Ausgrabungen der Deutschen Orientgesellschaft entdeckt, 1913 nach Deutschland gebracht, aber erst 1924 ausgestellt. Und zwar am ersten April 1924, vor 100 Jahren. Anlässlich dieses runden Geburtstags sprechen wir mit unserem Architektur- und Kunstkritiker Nikolaus Bernau.

Leben

radio3 vom rbb © rbb
Rundfunk Berlin-Brandenburg

Letzte Vorbereitungen zum Programmstart - Ab nächster Woche sind wir radio3!

Am 2. April wird rbbKultur zu radio3. Und auch wenn die "Kultur" nicht mehr im Namen ist, wird sie die größte Rolle im neuen Programm spielen. In den letzten Monaten wurde hier hinter den Kulissen viel ausprobiert - es gab Workshops, Probesendungen, Arbeitsgruppen und es wurde ein neuer Sound entwickelt. Wie da gewerkelt wurde und was uns da nach Ostern erwartet – darüber sprechen wir mit unseren Kollegen Rolf Kunz und Julia Riedhammer. Sie haben den Reformprozess des neuen Morgens geleitet und begleitet.

Hören

Prof. Dr. Meron Mendel, Direktor der Bildungsstätte Anne Frank
Bildungsstätte Anne Frank

Konferenz in der Akademie der Künste - Das Klima, in dem wir leben. Eine Allianz gegen Rechtsextremismus

In zwei Monaten ist Europa-Wahl. Dieses Europa erlebt gerade eine komplizierte Zeit, Krieg, wirtschaftliche und soziale Krisen und auch wiedererstarkenden Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus. So sieht es die sogenannte Europäische Allianz der Akademien, die Berliner Akademie der Künste ist Teil dieses Zusammenschlusses. Diese Allianz hat jetzt geladen zu einer Konferenz unter dem Namen "Das Klima, in dem wir leben. Eine Allianz gegen Rechtsextremismus". Die findet derzeit in der Berliner Akademie der Künste am Pariser Platz statt. Unserer Kultur-Reporterin Barbara Behrendt war gestern dabei.

Download (mp3, 10 MB)

Sehen

Deutsche Kinemathek - Gesprächsreihe - Der Fernsehsalon - mit Fernsehkoch Tim Mälzer

Der Fernsehsalon nimmt vier bis fünfmal im Jahr den Programmauftrag des Fernsehens in den Blick. In intimer Atmospäre spricht Klaudia Wick von der Deutschen Kinemathek mit Fernseh-Macherinnen oder -Akteurinnen. Neben anderen waren bisher Maren Kroymann, Dunja Hayali oder Wolfgang Lippert zu Gast. Ab heute können Sie Episode 10 der Gesprächsreihe sehen - mit dem Gastronom und Fernsehkoch Tim Mälzer.

Jetzt im Programm

Der Tag

Live hören
Keine aktuellen Musiktitel für diese Sendung
  • Frédéric Chopin

    4 Mazurken für Klavier, op. 33

  • Pixinguinha & Benedito Lacerda

    Um a zero

  • Franz Schubert

    Oktett F-Dur, D 803

In eigener Sache

radio3 (Quelle: rbb)
rbb

Ab 2. April 2024 - Aus rbbKultur wird radio3

Neuer Name, neuer Morgen, neue Stimmen: Ab dem 2. April sendet rbbKultur unter dem Namen "radio3". Klare Struktur, kuratierte Musikvielfalt, mehr Raum für Gespräch und Information rund um Kultur, Wissenschaft und Politik. Die programmliche Neuausrichtung soll dem Austausch über kulturelle Themen und kulturpolitische Debatten noch breiteren Raum geben. Was sich ändert, was neu dazu kommt, was bleibt - lesen Sie hier.

Rezensionen

Hühnereier auf Stroh © Zoonar.com/Jiri Hera / dpa
Zoonar.com/Jiri Hera / dpa

Wahrzeichen des Osterfestes - Am Anfang war das Ei

So könnten wir uns die Erschaffung der Welt erklären, zumal die uralte Frage, ob das Huhn nicht zuerst da gewesen sei, kürzlich von der Evolutionswissenschaft zugunsten des Eis beantwortet wurde. Eier sind in ihrer Vielfalt eine Zutat, die in vielen Rezepten schwer ersetzbar und in den meisten Küchen der Welt unverzichtbar ist. Feiern wir also zu Ostern das Ei in all seinen Zubereitungen: in Suppen, Eintöpfen, Salaten oder Törtchen.

Frank Witzel: Meine Literaturgeschichte des 20. Jahrhunderts © Matthes & Seitz
Matthes & Seitz

Essay - Frank Witzel: "Meine Literaturgeschichte des 20. Jahrhunderts"

Viele Jahre war Frank Witzel nur literarischen Insidern bekannt. Dann aber, im Jahr 2015, mit bereits 60 Jahren, hatte er seinen ersten großen Erfolg: Für den Roman "Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969" erhielt er den Deutschen Buchpreis. Auch mit seinem 2020 veröffentlichten Roman "Inniger Schiffbruch" stand der in Offenbach lebende Autor auf der Longlist des Deutschen Buchpreises. Jetzt erscheint sein neues Buch, es trägt den Titel: "Meine Literaturgeschichte des 20. Jahrhunderts".

Download (mp3, 11 MB)
Bewertung:
Kleine schmutzige Briefe © STUDIOCANAL/Parisa Taghizadeh
STUDIOCANAL/Parisa Taghizadeh

Komödie - "Kleine schmutzige Briefe"

"Poison pen letters" ist der englische Ausdruck für anonyme Briefe mit dem Giftstift. "Kleine schmutzige Briefe" heißt der Film der britischen Regisseurin Thea Sharrock, der diese Woche bei uns im Kino startet. Er ist brillant besetzt mit Olivia Colman, die in Sam Mendes' Film "Empire of Light" so überzeugend eine verletzte Seele gespielt hat. In weiteren Rollen sind Jessie Buckley und Timothy Spall zu sehen. Die Geschichte spielt in der englischen Kleinstadt Littlehampton – die wahre Begebenheit hat damals das ganze Land in Atem gehalten ...

Download (mp3, 10 MB)
Bewertung:
Akademie für Alte Musik Berlin: Carl Philipp Emanuel Bach - Symphonies - From Berlin to Hamburg © harmonia mundi
harmonia mundi

Album der Woche | 25.03. - 31.03.2024 - Akademie für Alte Musik Berlin: Carl Philipp Emanuel Bach - "Symphonies - From Berlin to Hamburg"

Seit ihrer Gründung hat die Akademie für Alte Musik Berlin immer wieder Musik aus dem Umfeld des preußischen Königs Friedrich II. aufgeführt. Ein besonderer Akzent lag dabei auf den Werken von Carl Philipp Emanuel Bach. Nun hat das Orchester erstmals ein Album nur mit Sinfonien des zweiten Sohnes von Johann Sebastian Bach herausgebracht. Es präsentiert die außergewöhnlichen Werke auf gewohnt zupackende Weise und kostet jede Dissonanz in den Sinfonien voll aus.

Download (mp3, 20 MB)
Staatstheater Cottbus: Woyzeck – Szenenfoto mit: (auf der Bühne v.l.n.r.) Ariadne Pabst, Johannes Scheidweiler, Cedric von Borries, Sophie Bock; (im Video v.l.n.r.) Sophie Bock, Ariadne Pabst, Cedric von Borries; © Bernd Schönberger
Bernd Schönberger

Staatstheater Cottbus | Kammerbühne - "Woyzeck" nach Georg Büchner

Im Jahr 2016 gewann Anna-Elisabeth Frick den renommierten Wettbewerb "Körber Studio Junge Regie". Danach hat die Theaterkarriere der 1989 in Darmstadt geborenen Regisseurin richtig Fahrt aufgenommen und sie inszenierte in Mannheim und Freiburg, Wuppertal und Kiel. Jetzt zeigt sie ihre erste Regiearbeit in Cottbus. An der dortigen Kammerbühne hatte am Samstag ihre Version von Georg Büchners Dramenfragment "Woyzeck" Premiere.

Download (mp3, 12 MB)
Bewertung:
Schlosspark Theater: Achtsam morden © DERDEHMEL/Urbschat
DERDEHMEL/Urbschat

Schlosspark Theater - "Achtsam morden"

Um seine Ehe zu retten, soll Strafverteidiger Björn Diemel seine Work-Life-Balance in Ordnung bringen. Seine Frau schickt den Anwalt, der sich im Alltag um das Wohlbefinden der organisierten Kriminalität zu kümmern hat, zu einem Achtsamkeits-Coach. Was er dort lernt und erfolgreich anwendet, verändert nicht nur sein Leben, sondern auch die Hierarchie im Unterwelt-Milieu. Im Schlosspark-Theater hatte die Komödie nach dem Krimi von Karsten Dusse am Wochenende Premiere.

Download (mp3, 9 MB)
Bewertung:
Datteln und Tee © imago-images.de
imago-images.de

Orientalische Delikatesse - nicht nur zum Fastenbrechen - Datteln - Brot der Wüste

Seit dem 10. März feiern Muslime in Berlin und Brandenburg Ramadan. In dieser Zeit sind Datteln im Handel allgegenwärtig und in einer größeren Vielfalt erhältlich als sonst, denn diese Früchte sind im Ramadan sehr beliebt. Ein Paar Datteln und ein Glas Wasser brechen gegen Abend das Fasten "sanft" vor dem richtigen Abendessen. Auch beim persischen und kurdischen Neujahrsfest Nawroz spielen Datteln eine große Rolle. Die Frucht aus dem Orient ist nicht nur pur eine echte Delikatesse, frisch oder getrocknet - sie schmeckt hervorragend sowohl in süßen als auch in herzhaften Speisen.

Didier Eribon: Eine Arbeiterin © Suhrkamp
Suhrkamp

Autobiografischer Essay - Didier Eribon: "Eine Arbeiterin. Leben, Alter und Sterben"

Für sein Buch "Rückkehr nach Reims" reiste der in Paris lebende Soziologe Didier Eribon nach dem Tod seines Vaters noch einmal in die Stadt seiner proletarischen Kindheit zurück. Eine Theaterfassung des Buches, das den Niedergang der Arbeiterklasse thematisiert, die sich von der Linken verraten fühlt und zum Front National übergelaufen ist, und überdies Eribons sexuelle Befreiung als schwuler Intellektueller beschreibt, wurde erfolgreich von Thomas Ostermeier an der Berliner Schaubühne inszeniert. Dort wird Eribon am Sonntag auch sein neues Buch vorstellen. Es trägt den Titel: "Eine Arbeiterin. Leben, Alter und Sterben".

Download (mp3, 11 MB)
Bewertung:
Leif Ove Andsnes, Pianist © Helge Hansen / Sony Music Entertainment
Helge Hansen / Sony Music Entertainment

Pierre Boulez Saal - Klavierabend mit Leif Ove Andsnes

Seit mehreren Jahrzehnten ist der norwegische Pianist Leif Ove Andsnes einer der erfolgreichsten Pianisten überhaupt. Jetzt hat er im Berliner Pierre Boulez Saal sein Solo-Debüt gegeben und mit Geirr Tveitt einen hierzulande ziemlich unbekannten Komponisten ins Zentrum gerückt.

Download (mp3, 10 MB)
Bewertung:
Mathis Enard: Tanz des Verrats © Hanser Berlin
Hanser Berlin

Roman - Mathias Enard: "Tanz des Verrats"

Ein neues Buch von Mathias Enard, das ist jedes Mal ein Ereignis – und jedes Mal eine Überraschung. Denn der französische Großschriftsteller verstößt zuverlässig gegen die Konventionen des Erzählens, was zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führt. Auch diesmal hat er etwas Neues unternommen: zwei sehr verschiedene Romane in einem.

Download (mp3, 13 MB)
Bewertung:
Radical - Eine Klasse für sich © Ascot Elite Entertainment
Ascot Elite Entertainment

Drama - "Radical - Eine Klasse für sich"

Das deutsche Bildungssystem ist kontinuierlich in der Kritik. Wie inspirierender Unterricht gelingen könnte, führt das Kino immer wieder vor: in Spielfilmen wie "Der Club der toten Dichter" oder auch ganz real in Dokumentarfilmen wie "Sein und Haben" von Nicolas Philibert. Der Spielfilm "Radical - Eine Klasse für sich" basiert auf der realen Geschichte eines engagierten Lehrers, der in einer Brennpunktschule im mexikanischen Grenzgebiet mit unorthodoxen Methoden viel erreichte. Beim renommierten Sundance Festival hat der Film den Publikumspreis gewonnen.

Download (mp3, 9 MB)
Bewertung:
Still der VR-Installation des Selbstporträts von Rembrandt aus der Ausstellung "Kunst als Beute. 10 Geschichten" © Jongsma + O'Neill
Jongsma + O'Neill

Humboldt Forum - "Kunst als Beute. 10 Geschichten"

Der "Fall Gurlitt" und die daran anschließende NS-Raubkunst-Debatte hierzulande machte deutlich: Kunst und Kulturgüter sind wie Zeitkapseln, die auch Unrecht aus der Vergangenheit in die Gegenwart tragen können. Inzwischen erforschen öffentliche Sammlungen die Herkunftsgeschichte ihrer Objekte und restituieren sie im Fall von unrechtmäßigem Erwerb. Das Humboldt Forum in Berlin - lange im Zentrum von Diskussionen um eine Rückgabe der "Benin-Bronzen" - beleuchtet das Thema "Kunst als Beute" anhand von "10 Geschichten" in einer Ausstellung, die aus dem Mauritshuis in Den Haag übernommen wurde.

Download (mp3, 11 MB)
Bewertung:
Pirkko Saisio: Gegenlicht © Klett-Cotta
Klett-Cotta

Roman - Pirkko Saisio: "Gegenlicht"

Eine der spannendsten finnischen Autorinnen der Gegenwart wird gerade auch in Deutschland entdeckt: Pirkko Saisio. Die preisgekrönte Autorin, Schauspielerin und Regisseurin hat vor allem mit ihrer Helsinki-Trilogie über ihr Leben als lesbische Tochter kommunistischer Eltern Aufsehen erregt. Sie wird jetzt nach und nach ins Deutsche übersetzt, in umgekehrter Reihenfolge: Letztes Jahr erschien der dritte Band "Das rote Buch der Abschiede", jetzt der zweite Band "Gegenlicht".

Download (mp3, 9 MB)
Bewertung:
Dream Scenario © DCM Film Distribution
DCM Film Distribution

Schwarze Science Fiction-Komödie - "Dream Scenario"

Ein Mann taucht in den Träumen fremder Menschen auf und wird innerhalb weniger Wochen zum Internet-Star. Doch die Freude über die unverhoffte Berühmtheit währt nicht lange, denn bald schon melden sich die ersten Träumer, die mit dem nächtlichen Besucher Horrorvisionen und Albtraumszenarien verbinden ... Kristoffer Borglis "Dream Scenario" spielt mit der menschlichen Sehnsucht nach Anerkennung und den fatalen Folgen, die daraus erwachsen können. Dabei überzeugt vor allem sein Hauptdarsteller Nicolas Cage mit einer schauspielerischen Tour de Force.

Download (mp3, 10 MB)
Bewertung:
Wolfgang Amadeus Mozart: Hornkonzerte © Prospero
Prospero

Album der Woche | 18.03. - 24.03.2024 - Wolfgang Amadeus Mozart: Hornkonzerte

Die Brandenburger Symphoniker haben seit dieser Konzertsaison (2023/24) einen neuen Chefdirigenten. Andreas Spering zählt in Deutschland zu den führenden Experten für historische Aufführungspraxis. Bereits vor offiziellem Saisonbeginn hat er mit dem Orchester intensiv gearbeitet: für eine Aufnahme aller vier Hornkornzerte von Wolfgang Amadeus Mozart. Das wiederum war eine Herzensprojekt der Berliner Hornistin Sibylle Mahni.

Download (mp3, 10 MB)
Alice © Bernd Schönberger
Bernd Schönberger

Staatstheater Cottbus - "Alice" - Pop-Oper nach Lewis Carroll

Das weiße Kaninchen, die freche Grinsekatze, der verrückte Hutmacher: Fast jedes Kind kennt und liebt die von Lewis Carroll erfundenen seltsamen und schrägen Geschöpfe, die der kleinen Alice in ihrer Traumwelt begegnen und sie in groteske Abenteuer verwickeln. Das 1865 veröffentlichte Kinderbuch "Alice im Wunderland" und der sechs Jahre später erschienene Fortsetzungsroman "Alice hinter den Spiegeln" gehören längst zum Kanon der Weltliteratur und wurden unzählige Male für Theater und Ballett, Oper und Film künstlerisch bearbeitet. Im Staatstheater Cottbus erzählt jetzt Regisseur Philipp Rosendahl seine Version von "Alice".

Download (mp3, 11 MB)
Bewertung:
Butterwolke © Elisabetta Gaddoni
Elisabetta Gaddoni

Wolkenleichter, aromatischer Genuss - Butter - besser als ihr Ruf

Sie ist Inbegriff einer nordischen, kalorienreichen Küche und Schreck aller Diäten. Ihr schlechte Ruf ist aber unbegründet: Butter enthält zwar viel Fett, aber auch wichtige Nährstoffe. Sie betont den Geschmack von Lebensmitteln, verfeinert viele Gerichte und ist am Frühstückstisch unverzichtbar. Mit wenigen Kniffen kann man Butter wolkenleicht machen und ihr fruchtige und würzige Aromen verleihen.

Jacqueline Kornmüller: Das Haus verlassen © Galiani Berlin
Galiani Berlin

Illustriert von Kat Menschik - Jacqueline Kornmüller: "Das Haus verlassen"

Manchmal bringt der Zufall Menschen zusammen, die wie füreinander geschaffen sind. Manchmal erledigt das aber auch Haruki Murakami. Seine düstere Erzählung "Die unheimliche Bibliothek" hat die österreichische Theaterregisseurin Jacqueline Kornmüller so begeistert, dass sie sie auf der Bühne inszenieren wollte - aber nur mit Bühnenbildern von Kat Menschik, die das Buch illustriert hatte. Aus der Zusammenarbeit wurde Freundschaft – und eine ganz neue Zusammenarbeit: Kat Menschik hat nun das literarische Debüt von Jacqueline Kornmüller illustriert, die Erzählung "Das Haus verlassen". Es ist in Menschiks Reihe "Illustrierte Lieblingsbücher" im Galiani Verlag erschienen.

Bewertung:
Volksbühne: Das Leben ein Traum © Gordon Welters
Gordon Welters

Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz - "Das Leben ein Traum"

"Das Leben ist ein Traum" ist ein Klassiker des spanischen Theaters des 17. Jahrhunderts - und eines der bekanntesten Versdramen von Pedro Calderón de la Barca. Clemens Maria Schönborn hat es mit Sophie Rois und Silvia Rieger für die Volksbühne inszeniert. Es ist die erste Premiere am Haus nach dem Tod des Volksbühnen-Intendanten und Regisseurs René Pollesch.

Download (mp3, 8 MB)
Bewertung:
Rückkehr nach Korsika © Grandfilm
Grandfilm

Drama - "Rückkehr nach Korsika"

Bei den Filmfestspielen in Cannes hat der Film "Rückkehr nach Korsika" der französischen Regisseurin Catherine Corsini einen Skandal verursacht: Corsini war in anonymen E-Mails an die Filmbranche unangemessenes Verhalten am Set gegenüber Crewmitgliedern vorgeworfen worden. Andere Kollegen wiederum wurden beschuldigt, sich übergriffig gegenüber den jugendlichen Darstellerinnen verhalten zu haben. Die Festivalleitung lud den Film erst aus, dann – nach Prüfung der Vorwürfe – wieder ein. In der Branche waren die Diskussionen über diese Vorgehensweise hart. Jetzt startet der Film in unseren Kinos.

Download (mp3, 18 MB)
Bewertung:

Podcasts

Lesungen © rbbKultur
rbbKultur

Podcast - Lesungen

Große Werke und neue Entdeckungen: Die besten Geschichten gelesen von bekannten Stimmen. Hier finden Sie alle rbbKultur Lesungen als Podcast.

Arbeit – Hörspiel-Podcast nach dem Roman von Thorsten Nagelschmidt © rbb
rbb

Arbeit

Hörspiel-Podcast nach dem Roman von Thorsten Nagelschmidt

In Berlin-Kreuzberg heulen die Sirenen über den Kotti... Während ein Teil von Berlin wild feiert, verbringt der andere Teil die Nacht hinter den Kulissen der Clubs und Spätis als Sanitäter, Drogendealer und Taxifahrer. Arbeiten, wenn andere Party machen. Zwölf Stunden Berlin hinter den Kulissen der Clubs, Partys, Drogenexzesse. Und über allem schwebt die Frage, auf wessen Kosten sich eine Stadt verändert, die immer jung sein soll. Wer macht hier später eigentlich den ganzen Dreck weg?

Ein Hörspiel-Podcast mit Axel Prahl, Jasmin Tabatabai, Imogen Kogge, Mo Issa, Ole Lagerpusch, Thorsten Nagelschmidt, Schorsch Kamerun u.v.a.

Podcast Legion: Most Wanted © rbb | undone
rbb | undone

Legion

Entführungen, Morde, Anschläge: Die Rote Armee Fraktion (RAF) war die brutalste Terrorgruppe der Bundesrepublik. Bis heute sind nicht alle Fälle aufgeklärt und nach manchen Terrorist:innen wird noch immer gefahndet.

Für unsere letzte Staffel "Legion: Hacking Anonymous" sind wir durch ganz Europa gereist, um das Hackerkollektiv besser zu verstehen. Und auch der Ursprung unserer neuen Geschichte "Legion: Most Wanted" liegt bei der Bewegung. Denn irgendwann meldet sich Legion-Hörer Sebastian bei Host Khesrau Behroz. Er habe bei einem Kölner Anonymous-Treffen eine Frau mit einer unglaublichen Geschichte kennengelernt. Und schon sind wir auf Spurensuche, die uns im besten Fall zu einer seit Jahren gesuchten RAF-Terroristin führt: Daniela Klette.

Für "Legion: Most wanted" interviewen wir Expert:innen, nutzen KI-Tools, fürchten uns vor gewaltbereiten und zur Fahndung ausgeschriebenen Terroristinnen und tanzen Capoeira. Wir kommen RAF-Mitglied Daniela Klette ganz nah, inzwischen hat das LKA Niedersachsen sie festgenommen. Ein Podcast von rbb, NDR und Undone 2023.

Alle Folgen in der ARD Audiothek und überall da, wo es Podcasts gibt.

Für Fragen, Kommentare oder Anregungen schreibt uns unter legion@rbb-online.de

In Liebe, Eure Hilde © rbb
rbb

Hörspielserie von Laila Stieler - In Liebe, Eure Hilde

Hilde und Hans Coppi sind jung und verliebt. Sie erwarten ein Kind. Und sie sind Teil einer Berliner Widerstandsbewegung. Sie kleben Flugblätter und lernen funken, um etwas gegen das Hitler-Regime zu tun. Als "Rote Kapelle" werden sie und ihre Freunde im Spätsommer 1942 von der Gestapo verhaftet. Es erwartet sie die Todesstrafe. In der Haft bekommt Hilde ihr Kind. Sie kann es nur acht Monate lang begleiten, denn Hitler lehnt ihr Gnadengesuch ab. In ihrem Hörspiel erzählt Laila Stieler (ihr Film in der Regie von Andreas Dresen feierte auf der 74. Berlinale seine Premiere) vom Mut und der Kraft einer jungen Frau unter der menschenverachtenden Nazi-Diktatur.

Es spielen Alina Stiegler, Aram Tafreshian, Winnie Böwe, Jens Harzer, Florian Lukas, Katharina Schüttler und viele andere unter der Regie von Judith Lorentz.

Thadeusz und die Beobachter © rbb
rbb

Audiopodcast - Thadeusz und die Beobachter – der Podcast

"Thadeusz und die Beobachter" diskutieren auch 2024 das aktuelle politische Geschehen. Die Sendung kommt aus dem Haus des Rundfunks an der Berliner Masurenallee und wird dort live aus dem Tonstudio T 10 übertragen. Gastgeber Jörg Thadeusz spricht mit vier Journalistinnen und Journalisten über relevante internationale, nationale und regionale Themen. Für die Analyse der Nachrichtenlage haben die Beobachter zwei Stunden Zeit.

Johann Sebastian Bach; © dpa-Bildfunk
rbbKultur | dpa-Bildfunk

Podcast | Musikserie - Johann Sebastian Bach

So wie viele Kinder ihre Liebe zur Oper durch Mozarts völlig überdrehte und doch rätselhaft weltweise "Zauberflöte" entdeckten, gibt es für die meisten, denen klassische Musik nicht völlig gleichgültig ist, ein Bach-Erlebnis. Selbst der "dirty poet" Charles Bukowski bedauerte, dass die Jugend eher dem Baseballstar Willie Mae als Johann Sebastian Bach zujubelte: "Wenn man lange genug Bach gehört hatte, wollte man nichts anderes mehr hören." Vielen ist es ähnlich ergangen. Leuchten wir also auf rbbKultur ein wenig in Bachs Kosmos hinein. 26 Folgen sind sicher nicht genug.

Podcast | Krieg und Frieden © rbb
rbb

Tolstois Krieg und Frieden – Hörspiel in 35 Teilen

Kaum ein Werk nähert sich dem Schrecken des Krieges auf eine so ehrliche Weise wie Tolstois “Krieg und Frieden”. Wir wandern mit den Figuren seines Romans von ihren Landgütern zu den Moskauer Festen, Jagden und Schlittenfahrten, hin zu den Schlachtfeldern und Lazaretten und der Grausamkeit der Napoleonischen Kriege. Das Meisterwerk der Literaturgeschichte als Hörspiel Podcast in einer Inszenierung von 1967. Mit großen Stimmen aus Hörfunk- und Theatergeschichte, wie Fred Düren, Jutta Wachowiak, Klaus Manchen und vielen mehr - bis zum 24.12. gibt es jeden Tag eine neue Folge.

Podcast | Orte & Worte © rbb
rbb

Orte und Worte

Der Bücherpodcast vom rbb. Ein Buch, ein Ort, eine Begegnung: Wir sprechen mit Autorinnen und Autoren über ganz persönliche Themen, ihre aktuellen Bücher, das Schreiben und die kreative Arbeit.
Unsere Hosts Nadine Kreuzahler, Anne-Dore Krohn und Stephan Ozsváth verabreden sich an Orten, die wichtig sind als Schauplatz oder zur Inspiration, mit dem Schwerpunkt in Berlin und Brandenburg.
Alle Tipps, Empfehlungen und Orte findet Ihr in den Beschreibungen und Shownotes der Podcast Folgen.

Podcast | KI – und jetzt? © rbb/Stefan Wieland
rbb/Stefan Wieland

KI – und jetzt? Wie wir Künstliche Intelligenz leben wollen

Egal ob Unterricht, Studium oder Arbeitswelt: Künstliche Intelligenz beeinflusst unser Leben. Einige feiern die Technologie als Revolution. Andere begegnen ihr mit Sorge. Der Podcast "KI – und jetzt?" bietet neue Perspektiven auf das Zukunftsthema. Nie abgehoben, immer lebensnah, konstruktiv und humorvoll sprechen und streiten die Hosts darüber, wo und wie KI uns helfen kann. Die ARD-Journalistin Nadia Kailouli und der führende Experte in der deutschen KI-Forschung Aljoscha Burchardt vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz gehen nicht nur der Frage nach, was Künstliche Intelligenz mit uns Menschen macht, sondern vor allem, was wir mit ihr machen können. Jede Woche konkret an einem Fall erklärt. Mit in ihre Wohnzimmeratmosphäre laden sich die beiden zu jedem Thema einen Gast ein – Menschen, die selbst Künstliche Intelligenz erforschen oder in der Praxis mit ihr arbeiten.

Unsere Rubrik "What the KI?!" zeigt aber auch die absurden oder unterhaltsamen Seiten von KI-Anwendungen. Jeden Freitag mit einer neuen Folge und reichlich KI-Empowerment.

"KI – und jetzt?" ist eine Ko-Produktion des rbb und des DFKI. 2023.

Podcast | Die Alltagsfeministinnen; © rbb
rbb

Der Podcast für mehr Gleichberechtigung - Die Alltagsfeministinnen

Ihr wollt gleichberechtigt leben – in Partnerschaft, Job und Familie - aber irgendwie kommt immer was dazwischen? Die Alltagsfeministinnen zeigen euch, wie ihr eure Ideale lebt. Sonja Koppitz ist Journalistin, Johanna Fröhlich Zapata ist Coach für Alltagsfeminismus. Jede Woche sprechen die beiden über alltägliche Situationen, die wie Kleinkram wirken, aber in Wirklichkeit viel Zündstoff bieten. Wie geht feministisches Dating? Sind Einparkwitze schon sexistisch? Wie werde ich als Mutter im Job ernst genommen?

In jeder Folge hört ihr ein echtes Coaching aus Johannas Praxis mit einem Problem, das vermutlich viele so oder so ähnlich selbst schon erlebt haben. Dabei gibt es praktische Tipps, Tricks und Lösungsideen für euren Alltag.

Gemeinsam blicken Sonja und Johanna auch auf die gesellschaftlichen und politischen Hintergründe jedes Themas. Sie hinterfragen Rollenklischees und scheinbare Selbstverständlichkeiten. Die meisten Ungerechtigkeiten folgen einem System – das wollen wir verstehen und überwinden. Für ein faires Leben für alle! Jeden Dienstag eine neue Folge.

Kontakt zum Team: alltagsfeministinnen@rbb-online.de oder WhatsApp 0172 395 92 51

Podcast | Das Berlin Hörspiel © rbb
rbb

Podcast - Das Berlin Hörspiel

Das Berlin-Hörspiel, das sind spannende Geschichten und Begegnungen mit Menschen und Orten in Berlin und Brandenburg. Ob Hauptstadt oder Dorf, Fiktion oder Realität, heutig oder historisch, skurril oder zu Herzen gehend – alles mittendrin und jottwede.

(Quelle: rbb/OHRENBÄR)
rbb/OHRENBÄR

OHRENBÄR-Podcast

OHRENBÄR – das sind täglich Hörgeschichten für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren. Von Autoren extra für die Reihe geschrieben und von bekannten Schauspielern gelesen. OHRENBÄR in Radio und Podcast. Eine Gemeinschaftssendung von rbb und NDR. Der Kinderklassiker seit 1987.

Deep Doku – Cover mit Logo; © rbbKultur
rbbKultur

Wahre Geschichten aus Berlin und der Welt - Deep Doku

Deep Doku erzählt jede Woche eine wahre Geschichte aus Berlin und der Welt. Persönliche Audiostorys und Reportagen über das Stadtleben, Kultur, Clubs, Politik, Diversität und Lifestyle. Journalist Johannes Nichelmann präsentiert emotionale, tiefgründige, bewegende oder investigativ recherchierte Geschichten als Storytelling Podcast.

Bildergalerien

RSS-Feed

Download

JEDERZEIT DAS BESTE HÖREN

Bildergalerie

Westlich von Seilershof mit Landschaft Himmel und Wolken pur; © Bernhard Scharnick
Bernhard Scharnick

Mit der rbbKultur-APP Fotos senden - Ihr Foto auf rbbKultur.de

Haben Sie ein schönes Foto für uns? Eine schöne Stadtansicht oder einen schönen Fleck in Brandenburg? Einen im Bild festgehaltenen Ausstellungstipp? Ein fotografiertes Kultur-Highlight, das Sie auch anderen empfehlen wollen…? Wir freuen uns auf Ihr Bild! Über die Kontakt-Funktion können Sie es in der rbbKultur-App (als Anhang) hochladen.

Vielen Dank dafür!