ARD Radio Tatort; © radio3
Bild: ARD/Jürgen Frey

- Geschlossene Gesellschaft

Die anthroposophische Schule einer niedersächsischen Kleinstadt fällt seit der Pandemie immer wieder auf: falsche Maskenattesten, "Spaziergänge" - und plötzlich Giftanschläge. Scarafilo, von Treuenfels & Dombrowski ermitteln.

Kinder können an Tollkirschen halt echt hopps gehen.

Gina Scarafilo

Ich versuche jetzt, bei zwei Pädagog*innen anzudocken, so vertrauensmäßig. Und bin total froh, dass ich nicht wirklich da arbeiten muss.

Jules Dombrowski

Ich glaub, es hackt – wo haben die kleinen Mistbacken die verdammten Kuhhörner her?

Ein Bauer

Eine kleine Spezialeinheit der mächtigen Staatsanwaltschaft Verden an der Aller soll sich um Extremismus in Niedersachsen kümmern. Im ersten Fall ermittelt sie an einer anthroposophischen Schule, die sich seit der Pandemie immer weiter abschottet.

Mit falschen Masken Attesten und "Spaziergängen" durch die niedersächsische Kleinstadt ging es los. Nach einem Stromausfall beim Sommerblütenfest fühlt sich jemand in der Schule aber offensichtlich "von außen" angegriffen und schlägt zurück: mit giftigem Tollkirschstreuselkuchen.

Die verdeckte Ermittlerin Jules Dombrowski wird als Erzieherin eingeschleust, während sich der junge, ehrgeizige Polizist Philipp von Treuenfels auch noch mit seiner neuen Partnerin zusammenraufen muss: der toughen Extremismus Spezialistin Gina Scarafilo, die gerade von Hamburg nach Verden gewechselt ist.

Von Simone Buchholz

Mit Nina Kronjäger, David Vormweg, Hanna Plaß, Bjarne Mädel, Yasmina Djaballah, Angela Roy, Catherine Bode, Achim Buch, Emia Börner, Jago Börner, Anna Caterina Fadda, Peter Franke, Ulrich Gebauer, Brigitte Janner, Nikola Kastner, Kailas Mahadevan, Dorina Maltschewa, Astrid Meyerfeldt, Adrian Saidi

Dramaturgie: Susanne Birkner
Komposition: Sicker Man
Regie: Eva Solloch
Regieassistenz: Luca Toboll
Produktion: NDR 2023