ARD Radio Tatort; © radio3
Bild: ARD/ Jürgen Frey

- Bomber

Weder Spuren noch Bekennerschreiben: Nach Anschlägen auf Windräder im kleinen Dorf Westerhude (Niedersachsen) stoßen Gina Scarafilo und Kollege von Treuenfels auf einen rechtskonservativen Schützenverein und jede Menge Munition.

Gestorben wird an einem anderen Tag.

Heide

Mit Explosionen im Vorgarten ist es ja wie mit Torten … je größer und eindrucksvoller sie daherkommen, desto weniger steckt dahinter.

Athi

Der Rest der Band hat vor Langeweile ins Gras gebissen.

Peggy

Eine gewaltige Explosion durchbricht die Stille der Dorfnacht: Im niedersächsischen Westerhude zerstören Rohrbomben drei Windräder. Die Extremismus-Einheit aus Verden an der Aller wird hinzugezogen, aber es gibt weder Spuren noch Bekennerschreiben. In Sichtweite lebt eine Alten-WG auf einem Resthof. Da die Seniorinnen und Senioren seltsam entspannt sind angesichts der Explosionen, wird die verdeckte Ermittlerin Jules Dombrowski als Pflegerin für die bettlägerige Heidelinde eingesetzt. Der Beginn einer zarten, wunderbaren
Freundschaft im Schatten der Windrad-Ruinen. Währenddessen nehmen Gina Scarafilo und Philipp von Treuenfels sich das Dorf vor - und stoßen auf einen historischen Schützenverein mit rechtskonservativer Gesinnung und einer Menge Schwarzpulver im Vereinsheim.

Von Simone Buchholz

Mit: Nina Kronjäger, David Vormweg, Hanna Plaß, Hannelore Hoger, Christian Redl, José Barros Moncada, Bjarne Mädel, Peter Franke, Hildegard Schmahl u. v. a.

Regie: Eva Solloch

Produktion: NDR 2024