Tsitsi Dangarembga: "Überleben" © rbbKultur
radio3
Bild: rbbKultur Download (mp3, 33 MB)

- Tsitsi Dangarembga: Überleben (1/27)

Gelesen von Abak Safaei-Rad

Tambu stammt aus einem Dorf in Simbabwe, dem Land, das zu Beginn der Erzählung noch Rhodesien hieß. Tambus Kindheit und Jugend sind von Apartheid und Gewalt geprägt - immer wieder erlebt sie die herrschende Ungerechtigkeit und die Grausamkeiten des Krieges.

“Überleben” knüpft an, wo der zweite Roman endete: Tambu hat ihren Job in einer Werbeagentur gekündigt und ist noch immer im Wohnheim für alleinstehende junge Damen - nur, dass sie die geltende Altersbeschränkung überschritten hat. Tambu ist erwachsen, aber sie hat immernoch keinen sicheren Boden unter den Füßen.
Abak Safaei-Rad liest den letzten Teil der Trilogie über den beschwerlichen Lebensweg einer Frau in Simbabwe.

Regie: Joachim Schönfeld
rbbKultur, 2023

Podcast abonnieren

Lesetipps

Lesung © radio3
radio3

radio3 Lesung "Überleben" - Lesetipps von Tsitsi Dangarembga

Gerade senden wir den Roman "Überleben" der simbabwischen Schriftstellerin und Filmemacherin Tsitsi Dangarembga bei uns im Programm als Lesung. Nach "Aufbrechen" und "Verleugnen" ist es der dritte Teil ihrer Roman-Trilogie.Tambudzai Sigauke versucht weiter in Harare, der Hauptstadt von Simbabwe, Fuß zu fassen. Doch nach wie vor sind Gewalt und Sexismus allgegenwärtig. Und weil Tsitsi Dangarembga selbst gerne und viel liest, hat sie einige Bücher herausgesucht, die sie uns zum Lesen ans Herz legen will.