Ihr Programm

  • 0:00 - 6:00 Uhr

  • 6:00 - 9:00 Uhr

  • 9:00 - 12:00 Uhr

  • 12:00 - 15:00 Uhr

  • 15:00 - 18:00 Uhr

  • 18:00 - 24:00 Uhr

    Jetzt läuft

    Kammermusik - KAMMERMUSIK

    mit Dirk Hühner
    Edvard Griegs Violinsonate Nr. 3 c-Moll
    Für Thomas Mann war die dritte Violinsonate von Grieg nicht nur ein Stück, das er selbst gerne spielte, er führte sie auch in die Literatur ein. Im Roman "Doktor Faustus" schmückt sie eine Salonszene. Schon kurz nach ihrer Veröffentlichung 1886 galt Griegs letzte Violinsonate als sein kammermusikalisches Meisterwerk, das sich glänzend verkaufte und verbreitete.

    Jetzt läuft
    China Moses; © dpa/Wolfgang Roloff
    dpa/Wolfgang Roloff

    The Voice - China Moses

    Eine Nacht weiß viel zu erzählen – und die amerikanische R & B- und Jazz-Sängerin sowie TV-Moderatorin ist die Erzählerin der Nacht.

    Am Mikrofon: Ortrun Schütz

    Jetzt läuft

    Late Night Jazz - LATE NIGHT JAZZ

    mit Ulf Drechsel
    Jazzwerkstatt Peitz Nr. 54 - Vor der Mauer, nach der Mauer
    Alt und Jung in einer Band: Die "Alt-Vorderen" des DDR-Jazz, der Saxofonist Friedhelm Schönfeld und der Schlagzeuger Günter "Baby" Sommer, und die Vertreterinnen des jungen Deutschen Jazz, die Pianistin Julia Kadel und die Sängerin Walburga Walde. Der als Sinnbild zu verstehende Bandname "Vor der Mauer, nach der Mauer" verdeutlicht, wie unterschiedlich die musikalischen Sozialisationen der vier Musikerinnen und Musiker verlaufen sind. Die gemeinsame Musik wird zum Schnittpunkt ihrer Lebensläufe.
    Konzertmitschnitt vom 9. Juni 2017, Peitz, Stüler Kirche