Die Frag des Tages – Julia Friedrichs © radio3/Andreas Hornoff
rbb
Bild: radio3/Andreas Hornoff Download (mp3, 11 MB)

Die Frage des Tages - Haben wir es verlernt, verschiedene Meinungen auszuhalten?

Ein Kommentargespräch mit Julia Friedrichs

Meinungsfreiheit ist ein Menschenrecht und sie ist in Deutschland im Grundgesetz verankert. Aber kann man wirklich noch seine Meinung sagen? Es gibt Menschen, die das verneinen würden. Die sich rassistisch, frauenfeindlich oder antisemitisch äußern wollen und meinen, das sei von der Meinungsfreiheit gedeckt. Andere fühlen sich eingeschüchtert, weil sie aufgrund ihrer Meinung angepöbelt werden, im Netz und auch in der Realität.

Haben wir es verlernt, verschiedene Meinungen auszuhalten? Das ist heute unsere Frage des Tages an die Journalistin und Filmemacherin Julia Friedrichs.

Mehr

radio 3 vom rbb © rbb
rbb

Die Frage des Tages

Zehn starke Stimmen im Wechsel "Die Frage des Tages" – montags bis freitags, immer um 08.10 Uhr. Die meinungsfreudigen Persönlichkeiten sind u.a.: der Historiker Götz Aly, der Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch, der Filmemacher Andres Veiel, Claudius Seidl von der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung", der Journalist und Autor Mohamed Amjahid, die Publizistin Julia Friedrichs sowie Paulina Fröhlich vom Progressiven Zentrum Berlin.