Zurück Weiter
  • Ika Sperling: Der Große Reset; © Reprodukt
    Reprodukt

    Comic des Monats – Mai 2024 - Ika Sperling: Der Große Reset

    Verschwörungstheorien und ihre Anhänger sind eine Herausforderung für die Gesellschaft – und für ihre Familien. Das zeigt Ika Sperling in ihrem autobiografisch inspirierten Comic "Der große Reset". Darin erzählt sie, wie ein Familienvater sich immer mehr von der Familie entfernt und diese schließlich auseinander brechen lässt. "Der große Reset" ist der radio3 Comic des Monats.

    Bewertung:
  • Norbert Trawöger: Bruckner! © Residenz Verlag
    Residenz Verlag

    Journal einer Leidenschaft - Norbert Trawöger: "Bruckner!"

    In diesem Jahr begehen wir den 200. Geburtstag des Komponisten Anton Bruckner. Entsprechend umfangreich ist die Fachliteratur, die aus diesem Anlass neu erscheint. Norbert Trawöger, Künstlerischer Direktor des Bruckner Orchester Linz und Künstlerischer Leiter der ersten oberösterreichischen KulturEXPO "Anton Bruckner" 2024, wählt in seinem neuen Buch einen eigenwilligen Weg der Darstellung.

    Bewertung:
  • Grigory Sokolov, Pianist © Oscar Tursunov
    Oscar Tursunov

    Philharmonie Berlin - Klavierabend Grigory Sokolov

    Der russische Pianist Grigory Sokolov ist ein Phänomen: Er gilt als scheu, mag keine Interviews, macht keine Studioaufnahmen und erarbeitet pro Jahr nur ein Programm, das er dann überall spielt. Und die Stücke hört man eher selten im Konzert. Der ehemalige Geheimtipp sorgt längst für ausverkaufte Häuser.

    Bewertung:
  • Florian Noack: I wanna be like you © La Dolce Volta
    La Dolce Volta

    Album der Woche | 19.04. - 05.05.2024 - Florian Noack: "I wanna be like you"

    Der Pianist Florian Noack verwandelt sein Klavier leidenschaftlich gern in ein Orchester, indem er große und nicht ganz so große Orchesterwerke für Klavier bearbeitet, also Transkriptionen für sein Instrument schreibt. Für sein neues Album "I wanna be like you" hat Florian Noack eine ganze Reihe seiner Transkriptionen eingespielt.

CD

Konzert und oper

Buch und Comic

Geschmackssache

Theater und Tanz

Ausstellungen

Film