Kibbutz Kishorit: Neue Bunker für den nächsten Krieg; © Ruth Kinet
radio3
Bild: Ruth Kinet Download (mp3, 71 MB)

Deep Doku - Der nächste Krieg wird anders – Geschichten aus der israelisch-iranischen Gefahrenzone

Im nord-israelischen Kibbuz Kishorit, 16 Kilometer von der libanesischen Grenze entfernt, betreiben rund 250 Juden, Araber und Drusen ökologische Landwirtschaft. Friedlich und ruhig scheint es hier zuzugehen. Doch der idyllische Eindruck trügt.

Seit Jahren befürchten israelische Sicherheits- und Militär-Experten, dass der Iran und seine Verbündeten im Libanon und in Syrien, Israel in einen Krieg zwingen könnten. Auch wenn man zum Schutz der Bewohner*innen, Bunker im Kibbuz baut – ihre permanente Angst vor einem möglichen Angriff bleibt.

140 Kilometer weiter südlich lebt die Sängerin und Komponistin Moreen Nehedar. Sie wurde 1976 in Isfahan/Iran geboren. Zu Beginn der islamischen Revolution 1978, wanderte ihre Familie nach Jerusalem aus. Als Moreen 2014 ihr erstes Album mit iranisch-jüdischen Liedern veröffentlichte, flogen ihr die Herzen des Publikums sofort zu. Mit ihrer Musik bringt sie die Menschen in Iran und Israel einander näher. Über 2.000 Kilometer Entfernung und die Hass-Propaganda hinweg.

Die Autorin Ruth Kinet war im Jahr 2000 in Israel, hat mit Kibbuz-Bewohner:innen, Intellektuellen und Militär-Expert:innen gesprochen, die die facettenreiche Geschichte der israelisch-iranischen Beziehungen, sowie das Lebensgefühl aus der Gefahrenzone beleuchten.

Regie: Giuseppe Maio
Produktion: rbb 2000

Mehr

Feature; © radio3
radio3

Wahre Geschichten aus Berlin und der Welt - Deep Doku

Deep Doku erzählt jede Woche eine wahre Geschichte aus Berlin und der Welt. Persönliche Audiostorys und Reportagen über das Stadtleben, Kultur, Clubs, Politik, Diversität und Lifestyle. Journalist Johannes Nichelmann präsentiert emotionale, tiefgründige, bewegende oder investigativ recherchierte Geschichten als Storytelling Podcast.