Tsitsi Dangarembga: "Überleben" © rbbKultur
radio3
Bild: rbbKultur Download (mp3, 34 MB)

- Tsitsi Dangarembga: Überleben (13/27)

Gelesen von Abak Safaei-Rad

Tambu geht es langsam besser. Sie konnte aus der Psychiatrie entlassen werden und bei ihrer Cousine Nyasha und deren Familie unterkommen. Nyasha hat einen weißen Mann - Tambu wusste das nicht - zwei Kinder und schwarze Hausangestellte.

Andererseits scheint Nyashas Mann ein armer Weißer zu sein, für Tambu unvorstellbar! Sie haben ein sehr altes Auto, leben in einem heruntergekommenen Haus mit verwildertem Garten und müssen sogar mit den Lebensmitteln sehr haushalten. Wieder versteht Tambu die Welt nicht. Nyasha gibt Kurse für junge Frauen - und Leon, ein Deutscher, schreibt an einer Dissertation.

Podcast abonnieren

Rezensionen

Lesung © radio3
radio3

radio3 Lesung "Überleben" - Lesetipps von Tsitsi Dangarembga

Gerade senden wir den Roman "Überleben" der simbabwischen Schriftstellerin und Filmemacherin Tsitsi Dangarembga bei uns im Programm als Lesung. Nach "Aufbrechen" und "Verleugnen" ist es der dritte Teil ihrer Roman-Trilogie.Tambudzai Sigauke versucht weiter in Harare, der Hauptstadt von Simbabwe, Fuß zu fassen. Doch nach wie vor sind Gewalt und Sexismus allgegenwärtig. Und weil Tsitsi Dangarembga selbst gerne und viel liest, hat sie einige Bücher herausgesucht, die sie uns zum Lesen ans Herz legen will.